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Liegt es an mir oder hat YouTube die Frequenz der Ad-Einblendungen deutlich erhöht? Ich kann mir nicht helfen, aber mich nervt das hart. Nicht nur, dass man sich mittlerweile oft 2-3 Clips vor dem eigentlichen Video geben muss, von denen man oft erst die letzte Ad überspringen kann, mittlerweile sehe ich innerhalb eines Videos oft Ads im minutentag. Dabei reicht es einfach nur kurz nach vorn zu skippen und man landet wieder in der gleichen Ad, die man zuvor erst übersprungen hat. Ganz nach dem Motto: “Du willst nicht? Doch, du guckst dir den Scheiß jetzt an”.

Jedes Mal wenn Youtube mich mit einem Spot aus dem Video wirft, von dem ich mir gerade Informationen oder Unterhaltung erhoffe, bin ich YouTube Premium einen Schritt näher. Und damit nach und nach der beinahe vollständigen Werbefreiheit.

Warum eigentlich nicht? Schaue ich auf meine Mediennutzung, zahle ich bereits viele Dienste, um keine Ads mehr erhalten zu müssen.

Klassisches, lineares Fernsehen verbannte ich vor Jahren. Damals war Kabel-TV halt nur SD und das wollte ich mir auf meinem FullHD Fernseher nicht geben. Und zusätzlich zu den Kabelgebühren einen Aufpreis für HD-Fernsehen, Damit ich die Werbespots dann wieder gestochen Scharf sehen konnte? Das sah ich nicht ein. Da deutsche TV-Sender noch keine Apps oder dergleichen hatten beschränkte sich meine Nutzung also komplett auf Watchever und später dann Netflix und Amazon Prime. Vermisst hab ich nie etwas. Im Gegenteil.

Radio hatte ich nie. Den Sinn von Radio habe ich noch nie verstanden. Sich einfach so von Musik berieseln zu lassen und mich dann von irgendwelchen Moderatoren und Werbung nerven zu lassen wenn ich stattdessen genau den Song in der Version hören konnte, wann und wo ich will? Da überlege ich nicht zwei mal. Okay, ich lief damals permanent mit unzähligen Kassetten und CDs bewaffnet durch die Gegend und hatte immer Ersatzbatterien dabei. Aber spätestens mit MP3 und besonders heute mit Spotiy (Premium natürlich) War das komplett vorbei.

Social Media in Form von Instagram, Facebook, Tiktok und Twitter löschte ich zu Beginn der Corona-Pandemie von meinem Telefon, weil sie mir weder Freude noch Nutzen brachten.

Banner im Web filtert mein Kopf schon beinahe automatisch und sobald mir eine Werbung zu aufdringlich ist – zum Beispiel in Form von Videos, die mit autoplay ablaufen und meinem scrollen folgen, verlasse ich die Seite umgehend.

Einzig YouTube beschallt mich in einem viel zu hohen Rhythmus mit nervigen, qualitativ minderwertigen und viel zu langen Spots. Vom Targeting der Spots möchte ich gar nicht erst anfangen.

Wie viele Unterbrechungen noch, bis ich mein Portmonee für YouTube öffne?