Skip to main content

Jedes Mal wenn Youtube mich mit einem Spot aus dem Video wirft, von dem ich mir gerade Informationen ode rUnterhaltung erhoffe, bin ich YouTube Premium und damit der absoluten Werbefreiheit einem Schritt näher.

Warum eigentlich nicht? Schaue ich mir an, wie ich Medien nutze, sind sie weitestgehend Werbefrei.

Klassisches, lineares Fernsehen verbannte ich vor Jahren mit dem Kauf eines HD Fernsehers. Ich stieg damals zunächst auf Watchever mittlerweile auch Netflix und Amazon Prime um.

Radio hatte ich nie. Ich hatte noch nie den Sinn verstanden, irgendwelche Musik zu hören, die dann auch noch von Gelaber oder Werbung unterbrochen wird, wenn mir im Gegenzug genau aussuchen kann, was ich hören möchte. Früher waren das Tapes, CDs, Mp3 und heute Spotify. Premium natürlich.

Social Media in Form von Instagram, Facebook, Tiktok und Twitter löschte ich zu Beginn der Corona Pandemie von meinem Telefon, weil ich sie mir weder Freude noch Nutzen brachten.

Banner im Web filtert mein Kopf schon beinahe automatisch und sobald mir eine Werbung zu aufdringlich ist – zum Beispiel in Form von autoplay Videos, die im Sichtfeld mitzurollen, verlasse ich die Seite schon automatisch.

Nur YouTube beschallt mich regelmäßig in einem viel zu hohen Rhythmus mit nervigen und oft viel zu langen Spots. Von der Qualität und dem Targeting möchte ich hier gar nicht erst sprechen.

Wie viele Unterbrechungen noch, bis ich mein Portmonee für YouTube öffne?

#Entwurf #Shot