Skip to main content

Beschäftigt man sich mit der Black Lives Matter Bewegung und den aktuellen Protesten, fragt man sich unweigerlich: Wie konnte es so weit kommen?

Heute wurde mir durch Zufall bewusst, dass ich diese Antwort bereits 2018 erhalten hatte. Der Gimlet Media Podcast “reply-all” veröffentlichte ein zweiteiliges Feature, dass einige der Hintergründe zu dem Thema aufdeckt. In “The Crime Machine” geht es z.B. um ein System, das Polizisten dazu ermutigte, Verbrechen herunterzuspielen, um bessere Zahlen zu haben. Gleichzeitig sollten aber Quoten bei Festnahmen erfüllt werden bzw. wurden Polizisten mit vielen Festnahmen belohnt. Ein fatales System, dass nur scheirtern kann.

Wie es zu diesem System kam und die genauen Auswirkungen ist spannend zu erfahren udn öffnet einem in vielen Punkten die Augen. Das Anhören lohnt sich auf jeden Fall.

The Crime Machine Part I

Mit Apple Podcasts anhören

Mit Spotify anhören

Mit Google Podcasts anhören

The Crime Machine part II

Mit Apple Podcasts anhören

Mit Spotify anhören

Mit Google Podcasts anhören